Fluchttunnel Glienicke


Aktuelles



Die RBB-Fernsehdokumentation
Fluchtpunkt „Entenschnabel“ -
Die Tunnelbauer von Glienicke/Nordbahn


Am Dienstag, den
3. November 2015
wurde die Dokumentation
um 20.15 Uhr im RBB
in der Reihe „Geheimnisvolle Orte“ ausgestrahlt.


Artikel in der Märkischen Onlinezeitung
vom 28.10.2015
über die Präsentation des Films
am 26. Oktober
in der Alten Halle in Glienicke/Nordbahn

Stacks Image 19028
Stacks Image 19036

Die Fernsehdokumentation wurde mit Mitteln der
Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert
und ist eine Gemeinschaftsproduktion von RBB und
claus + preuss filmproduktion GbR,
Fachberatung von Torsten Dressler © 2015.


Im Januar 1962 graben die Glienicker Zwillinge Bruno und Günther Becker an der Oranienburger Chaussee einen der ersten Tunnel von der DDR in den Westen und verhelfen so 28 Personen zur Flucht in die Freiheit. Es ist die zweite Tunnelflucht nach dem Mauerbau am 13. August 1961 und die erste, die von Ostdeutschen gegraben wird, und das, ob- wohl die abgeriegelte Berliner Sektorengrenze in den ersten Monaten nach dem Mauerbau immer undurchdringlicher geworden war und das SED-Regime schon den Versuch der „Republikflucht“ mit drakonischen Strafen belegt.

Kein Wunder, dass es mitten im Kalten Krieg zu einem propagandistischen Schlagabtausch kommt, der der DDR politisch schadet. Als die Fluchtgeschichte der Familie Becker von einer deutsch-amerikanischen Filmgesellschaft verfilmt werden soll („Tunnel 28“), reagiert das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) verschärft, unter anderem mit Häuserabrissen, Zwangsumsiedlungen und Repressionen der Einwohner von Glienicke-Nordbahn. Doch noch vor der Filmpremiere von „Tunnel 28“ im Herbst 1962 gelingt, nur etwa hundert Meter von der ersten Fluchtstelle der Beckers entfernt, eine weitere spektakuläre Tunnelflucht der Glienicker Familie Thomas im Mai 1962. Da die Flüchtlinge fast ausnahmslos Rentner waren, berichten die West-Berliner Medien ausführlich, was zu erneuten Umsiedlungs- und Abrissmaßnahmen führt. Die Spirale der Drangsalierung endet erst mit der erneuten Flucht von 13 Personen durch den Aagaard- Tunnel in der Ottostraße im März 1963. Nun werden der sogenannte „Entenschnabel“ Am Sandkrug, aber auch die Oranienburger Chaussee, die Ottostraße, die Karl-Marx- Straße und die Jungbornstraße in Glienicke-Nordbahn endgültig zum Sperrgebiet.

Davon ist über 50 Jahre nach Errichtung der Mauer nichts mehr zu sehen. Zusammen mit dem Archäologen Torsten Dressler, der über das Thema Berliner Mauer und Fluchttunnel promoviert, hat sich das Filmteam auf Spurensuche in Glienicke-Nordbahn und Umgebung begeben. Zudem wurden diverse Zeitzeugengespräche geführt sowie altes Film- und Archivmaterial gesichtet und umfassend ausgewertet. Das Ergebnis mehr als 25 Jahre nach dem Fall der Mauer im November 1989: der ehemalige Grenzabschnitt in Glienicke/Nordbahn stellt eine exemplarische Geschichte des menschenverachtenden Grenzregimes und seiner Überwindung dar.

An der Fernsehdokumentation haben sich freundlicherweise mehrere Glienicker Bürgerinnen und Bürger sowohl als Zeitzeugen als auch als begeisterte Laiendarsteller an verschiedenen Drehorten in Glienicke-Nordbahn tatkräftig beteiligt.


Wir gratulieren Andreas Sawall für die Zuerkennung des Deutschen Preis für Denkmalschutz 2013 in der Kategorie Journalistenpreis für den Film "Die verschwundene Mauer" (ZDF).

Die Präsidentin des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz und Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst verleiht am 28.10.2013 an 10 Persönlichkeiten, die sich im besonderem Maße um die Erhaltung des baulichen und archäologischen Erbes verdient gemacht haben, den Deutschen Preis für Denkmalschutz, die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet in der Bundesrepublik Deutschland.

Aus der Begründung des Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz:

"(..) für seine journalistische Leistung, mit der er eine sorgsame Spurensuche in Berlin über „Die verschwundene Mauer“ betreibt, deren Verlauf und Wirkung für die heute 20jährigen kaum noch vorstellbar ist. Dabei vermittelt der Journalist und Dokumentarfilmer die Komplexität dieses wichtigen Themas ebenso verständnisvoll wie kenntnisreich, ohne den Blick darauf zu verlieren, dass sich mit den gefundenen Überresten unmittelbare persönliche Erlebnisse verbinden."

Wir freuen uns, dass wir Herrn Sawall mit unseren Ausgrabungen und Zeitzeugengesprächen unterstützen durften.

Wir konnten diesen Filmbeitrag durch unsere archäologischen Ausgrabungen, geophysikalischen Prospektionen, Archivrecherchen und Zeitzeugenberichte zu den drei Glienicker Fluchttunneln und Grenzrelikten maßgeblich unterstützen.

Artikel im Glienicke Kurier (12/2015) über die rbb-filmpremiere in der Alten Halle in Glienicke/Nordbahn..
Sie können sich den Dezember-Kurier
hier als PDF herunterladen.
Den Artikel finden Sie auf Seite 10.

Archäologiebüro ABD-Dressler
Torsten Dressler
Goethestr. 22A
16548 Glienicke/Nordbahn

Mobiltelefon: 0172-160 80 48
Tel. Berlin: 030-47472200
Tel. Glienicke: 033056-437960